Björn Sievers

Liste 1, Platz 28

"Ich möchte meinen Beitrag dazu leisten, dass meine Heimatstadt ein sicheres Zuhause für junge Familien bleibt, in dem alle die Chance haben, das Beste aus ihrem Leben zu machen."


Über mich:
- 26 Jahre alt
- Lehramtsstudent (Mathe und Physik)
- Gebürtiger Darmstädter

Persönliche Interessen:
- Leichtathletik
- Zeit mit der Familie
- Findet Zahlen klasse

Ehrenamtl. Engagement:
- Stlv. Vorsitzender JU Darmstadt
- Beisitzer JU Südhessen, CDU Eberstadt & CDU Darmstadt
- Kommissarischer Schriftführer im Sportverein

Wofür ich mich einsetze

Bildung
Mir als angehendem Gymnasiallehrer liegt das Thema Bildung besonders am Herzen. Dabei sehe ich drei Hauptherausforderungen, die in den kommenden Jahren die bildungspolitischen Entscheidungen beeinflussen werden: Digitalisierung, Inklusion und Nachhaltigkeit. Gerade die Corona-Pandemie hat gezeigt, dass wir dringenden Nachholbedarf an allen Schulen (nicht nur in Darmstadt haben). Dabei geht es mir nicht nur um die technische Ausstattung, sondern auch um entsprechende didaktische Konzepte, die für den richtigen Einsatz digitaler Medien unabdingbar sind. Im Bereich der Inklusion kommt es mir vor allem darauf an, dass jede Schülerin und jeder Schüler die bestmöglich seinen oder ihren Stärken und Schwächen entsprechende Förderung erhält.
Doch nicht nur im Schulbereich, auch im Bereich der Erwachsenenbildung gilt es kluge Konzepte zu entwickeln, um allen Bürgerinnen und Bürgern unserer Stadt ein lebenslanges Lernen zu ermöglichen. Auch das Thema Nachhaltigkeit ist für die Bildung der Zukunft von großer Bedeutung. Mir ist es hierbei wichtig, alle drei Aspekte von Nachhaltigkeit (Ökologie, Ökonomie und Soziales) in Einklang zu bringen.
Im Bereich der Schulsozialarbeit ist unsere Stadt bereits auf einem guten Weg, ich möchte mich dafür einsetzen, dass dieser konsequent weiter beschritten wird. Hierfür ist es aus meiner Sicht sinnvoll, zu evaluieren, an welchen Schulen die gesetzten Ziele bereits erreicht werden oder gar übererfüllt werden und an welchen es noch Nachholbedarf gibt.

Inneres und Sicherheit
Eines meiner wichtigsten Anliegen ist die Sicherheit aller Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt. Neben der konsequenten Aufklärung von Straftaten sehe ich hierbei auch die Prävention als eine zentrale Herausforderung. Hierbei gilt es vorhandene Programme zu stärken und gegebenenfalls neue zu entwickeln, um Verbrechen im besten Fall sogar zu verhindern. Auch Resozialisierungsprogramme (insbesondere für Jugendliche) sollten unterstützt und ausgebaut werden.
Einer der Gründe für meine Mitgliedschaft in der CDU und der Jungen Union ist die konsequente Positionierung gegen Extremismus jeder Art. Diese Konsequenz sollte sich auch in der Sicherheitspolitik unserer Stadt widerspiegeln.
In der vergangenen Legislatur wurde die Stadtwache der Kommunalpolizei eröffnet. Dieses Angebot wird von den Darmstädterinnen und Darmstädtern bereits positiv aufgenommen, der konsequente nächste Schritt ist aus meiner Sicht der Ausbau der Stadtwache, wobei auch die entsprechende bestmögliche Ausstattung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bedacht werden sollte.
Ein weiteres Ziel ist aus meiner Sicht die Präsenz der (Kommunal-) Polizei in allen Stadtteilen und nicht nur in „Problemvierteln“.
Ich möchte mich dafür einsetzen, dass in Darmstadt Gesetzesverstöße konsequent geahndet werden, insbesondere im Verkehrsbereich. Dies gilt sowohl für Autofahrer, die den Gehweg zuparken, als auch für Radfahrer, die auf ebendiesen fahren, als auch für Fußgänger, die sich nicht an Verkehrsregeln halten.
Neben diesen Punkten ist auch die Stärkung des subjektiven Sicherheitsempfindens ein zentrales Thema. Hierzu kann aus meiner Sicht der Ausbau der Videoüberwachung an bestimmten Orten entsprechend der gesetzlichen Bestimmungen beitragen. Gerade an Kriminalitätsschwerpunkten, an Haltestellen und in Unterführungen fühlen sich viele Darmstädterinnen und Darmstädter nicht sicher, was sich neben der Videoüberwachung auch durch eine bessere Beleuchtung und ein konsequentes Vorgehen gegen Verschmutzungen verbessern ließe.

Politische und Gesellschaftliche Teilhabe
Ein Grund für mein politisches Engagement ist das Ziel, Politik nicht nur für sondern vor allem mit den Bürgerinnen und Bürgern zu gestalten. Gerade unter Jugendlichen gibt es oft das Gefühl nicht gehört zu werden, weshalb es hier aus meiner Sicht noch Entwicklungspotenzial gibt. Doch auch ältere Generationen dürfen wir nicht aus dem Auge verlieren. Gerade an Infoständen in Wahlkampfzeiten habe ich verschiedenste Anliegen wahrgenommen, welche Infrastruktur beispielsweise in der Innenstadt benötigt wird. Sei es der Spielplatz für junge Familien oder der Ausbau von Sitzgelegenheiten für Senioren, die während ihres Wocheneinkaufs mal eine Pause einlegen müssen. Hierüber müssen wir als Darmstädter Gesellschaft in den Dialog treten.
Ein weiteres Herzensanliegen meinerseits ist die bessere Vereinbarkeit von Familie, Beruf und gesellschaftlichem Engagement. Neben dem Ausbau städtischer Angebote in diesem Bereich sehe ich auch eine Möglichkeit in der Förderung privater Angebote. Exemplarisch könnte man hierbei die Unterstützung von Mehrgenerationenprojekten prüfen.
Von zentraler Bedeutung ist aus meiner Sicht auch der Ausbau von Sozialarbeitsangeboten in allen Stadtteilen um allen Darmstädter Bürgerinnen und Bürgern die Teilhabe an der Gesellschaft zu ermöglichen. Denn nur so können wir unsere Stadt gemeinsam weiter voranbringen.
Zu guter Letzt ist ein Schwerpunkt, den ich für meine politische Arbeit in den nächsten fünf Jahren setzen möchte, die Stärkung des Ehrenamtes. Dabei geht es mir als Leichtathlet zwar auch um Sportvereine, wir dürfen aber hierbei auch alle anderen Vereine, Gruppen und Einrichtungen, wie die Freiwilligen Feuerwehren oder Nachbarschaftshilfen nicht vergessen.

So kannst du dich mit mir austauschen

Facebook - Instagram - E-Mail

Unser Kommunalwahlprogramm für Darmstadt findest du hier

Als Junge Union Darmstadt sind uns vor allem die Interessen der jüngeren Generation ein Herzensanliegen. Mit unserem Kommunalwahlprogramm möchten wir dies deutlich machen und die Modernisierung unserer Stadt in den kommenden Jahren vorantreiben.

Mit uns in die Zukunft - Dein Update für Darmstadt

« Kommunalwahl 2021 - Kira Dyroff, Liste 1 Platz 33 Kommunalwahl 2021 - Isabell Heise, Liste 1 Platz 22 »