Kevin Kunkel

Liste 1, Platz 8

"Ich möchte mich dafür einsetzen, dass sich Darmstadt stets klima- und umweltfreundlich entwickelt und auch für künftige Generationen die Stadt im Wald bleibt."


Über mich:
- 31 Jahre alt, verlobt
- Abgeschl. Studium Umweltgeowissenschaften (M.Sc.)
- Büroleiter im Hessischen Landtag
- Fan der Darmstädter Lilien

Persönliche Interessen:
- Wandern
- Mountainbiking
- Geocaching
- Brettspielabende

Ehrenamtl. Engagement:
- CDU Eberstadt & CDU Darmstadt (Kreisschriftführer)
- CDA, Sozialflügel in der CDU
- Vorsitzender JU Darmstadt & Vorstand JU Hessen
- Aktiv als Einkaufsheld für Risikogruppen

Wofür ich mich einsetze

Umwelt- & Naturschutz
An der Technischen Universität Darmstadt habe ich Angewandte Geowissenschaften mit der Vertiefung auf Umweltgeochemie studiert und dort meinen Master-Abschluss erworben. Vor diesem Hintergrund möchte ich mich kommunalpolitisch gerade im Bereich der Umwelt und des Naturschutzes einbringen. Ich möchte mich dafür einsetzen, dass sich Darmstadt stets klima- und umweltfreundlich entwickelt und auch für künftige Generationen die Stadt im Wald bleiben wird.
Auch im Energiesektor gibt es in Darmstadt noch viele Möglichkeiten, die zu einem besseren Morgen zuträglich sind. Dazu zählt die Energiegewinnung mittels Photovoltaik (z.B. auf öffentlichen Gebäuden) oder die oberflächennahe Geothermie bei Neubauten.
Auch für die Fauna in und um Darmstadt möchte in mich in den kommenden Jahren einsetzen. Für die Artenvielfalt der Insekten können wir auch in der Stadt einiges erreichen. Durch sog. "BeeStops" auf Haltestellendächern, kann (Wild-)Bienen ein Nahrungsangebot gemacht werden. Aus meiner Sicht eignen sich die Haltestellendächer an der "Lichtwiesenbahn" besonders gut für solche Versuche.

Verkehrspolitik, Mobilität von Morgen
Gerade der Bereich des Verkehrs und Mobilität wird in Darmstadt heiß und emotional diskutiert. Ich bin der Meinung, dass wir gemeinsam zu einem Konzept kommen müssen, dass alle Verkehrsteilnehmer, die Bürgerinnen und Bürger vor Ort und die Pendler aus dem Umland gleichermaßen berücksichtigt.
Die Verdrängung bestimmter Verkehrsteilnehmer muss aufhören! Aktuelle Radwege, die sich in einem schlechten Zustand befinden, dürfen nicht in diesem belassen werden, um Radwege auf viel befahrene Straßen zu verlegen. Wir brauchen in Darmstadt ein Radwegesanierungsprogramm.
Aus meiner Sicht ist es immens wichtig, dass wir bei der Umstellung unseres ÖPNV technologieoffen gestalten. Aus meiner Sicht ist die Elektromobilität nur eine kurzfristige Überbrückung hin zu zukunftsfähigeren Technologien. Ich möchte mich dafür einsetzen, dass in Darmstadt der Weg hin zur Wasserstoffmobilität geebnet wird.

Sozialpolitik
Nicht alle Wohnungen des Bauvereins sind auf einem energetisch guten Niveau, sodass sich oftmals eine „Zweitmiete“ in Form hoher Nebenkosten ergibt. Diese stellt gerade für junge Menschen ein großes Problem dar. Daher möchte ich mich dafür einsetzen, dass die Liegenschaften des Bauervereins energetisch saniert werden, sodass die Nebenkosten, wie z. B. die Heizkosten, auf einem niedrigen Niveau bleiben können.
Auch die Treffpunkte für Jugendliche in den verschiedenen Stadtteilen gehen nicht mehr mit der Zeit. Ich möchte, dass mehr Gelder für die Jugendarbeit zur Verfügung steht und darüber hinaus eruiert wird, wie groß der Bedarf zur Sanierung und Modernisierung der Treffpunkte ist.
Jeder Mensch ist mit seinen Stärken und Schwächen gleichwertig. Ich mache mich dafür stark, dass gerade im Bereich der Inklusion und der Integration jede Person die Förderung erhält, die sie in ihrer Situation benötigt. Gerade die Integrationsarbeit muss über Altersgrenzen hinweg erfolgen, sodass niemand im Alter abgehängt wird und selbstbestimmt leben kann.

So kannst du dich mit mir austauschen

Facebook - Instagram - E-Mail

Unser Kommunalwahlprogramm für Darmstadt findest du hier

Als Junge Union Darmstadt sind uns vor allem die Interessen der jüngeren Generation ein Herzensanliegen. Mit unserem Kommunalwahlprogramm möchten wir dies deutlich machen und die Modernisierung unserer Stadt in den kommenden Jahren vorantreiben.

Mit uns in die Zukunft - Dein Update für Darmstadt

« Kommunalwahl 2021 - Stella Stegmann, Liste 1 Platz 9 Ab 1. Februar 2021 Briefwahl nutzen! »