Kurzprofil


Über mich:
- 24 Jahre
- Maschinenbaustudent im Master an der TU Darmstadt

Persönliche Interessen:
- Kraftsport
- Rugby
- Fremdsprachen

Ehrenamtl. Engagement:
- Schatzmeister der JU Darmstadt
- Delegierter für den Ring politischer Jugend Darmstadt

Wofür ich mich Einsetze


Darmstadt als Zukunftsstadt
Digitalisierung und Umweltschutz sind die beiden Themen, die die öffentliche Diskussion in Deutschland und der Welt in den nächsten Jahren prägen werden. Die Lösungen, die für diese Themen gefunden werden, werden unser Leben in 10 bis 20 Jahren maßgeblich beeinflussen.
Darmstadt ist bereits Digitalstadt. Damit sollte der Anspruch verbunden sein, hier vor Ort Lösungen für das Leben von Morgen zu erforschen und auch zu erproben.
Der Umweltschutz ist wohl das Thema meiner Generation. Viele meinen, dass der Umweltschutz nur möglich ist, wenn jeder Einzelne seinen Lebensstil ändert - in den meisten Fällen heißt das: einschränkt. Das ist auf globaler Ebene schlichtweg nicht vermittelbar.
Ich bin jedoch der festen Überzeugung, dass diese Herausforderung mit Technologie überwunden werden kann. In ihr steckt das Potenzial, auch aus Darmstadt heraus großen Einfluss auf die Zukunft zu nehmen. Unser Ziel muss daher sein, dass Darmstadt als Universitätsstadt, Standort des ESOC, der GSI und vieler mehr das deutsche Zentrum für Innovation und Fortschritt wird.

Darmstadt als lebenswerte Stadt
Gleichzeitig muss daran gedacht werden, dass in Darmstadt nicht nur 160.000 Menschen leben, sondern auch fast ebenso viele arbeiten. In der Folge bestehen schon seit Jahren Wohnraumknappheit und Verkehrsprobleme in der Innenstadt - keine Überraschung bei bis zu 100.000 Pendlern, die täglich in die Stadt strömen.

Der Lösungsansatz hierfür kann nicht darin bestehen, schlichtweg mehr Wohnungen zu bauen oder Verkehrskonzepte gegeneinander konkurrieren zu lassen. Deshalb sollten weiterhin Anreize geschaffen werden, in Darmstadt zu arbeiten, ohne hier zu wohnen. Dazu würde beispielsweise ein Ausbau des Park&Ride-Angebots in den Vororten der Stadt zählen.
Ungeachtet dessen muss es attraktiv sein, in Darmstadt zu leben. Deshalb müssen Vereine und andere Freizeitangebote unterstützt, sowie die Möglichkeiten zur Naherholung ausgebaut werden. Auch sollte langfristig eine Aufwertung des Stadtbilds in Angriff genommen werden. Viele Darmstädter kennen den Dialog:

"Ist Darmstadt denn eine schöne Stadt?"
"Es gibt schöne Ecken."

Das stimmt; aber sorgen wir doch dafür, dass noch weitere entstehen.


So kannst du dich mit mir austauschen




Zu unseren Kandidaten




Unser Kommunalwahlprogramm für Darmstadt findest du hier:

Zum Programm